Buchtipps


«Licht auf Yoga»
von B.K.S. Iyengar
Das Standardwerk zu den Yoga – Körperstellungen (Asanas) schlechthin. Mit einem wunderbaren Vorwort als Einführung in das weite Gebiet des Yoga.
(ISBN: 3-502-63334-7)

Licht auf Pranayama
von B.K.S. Iyengar
Neben dem Standardwerk «Licht auf Yoga» für die Körperübungen/ Asanas hat B.K.S. Iyengar auch ein Standardwerk für die ganze Kunst der Atemschulung/ Pranayama verfasst.
(ISBN: 3-502-63336-3)

Iyengar Yoga for Motherhood
von Geeta S. Iyengar, Rita Keller und Kerstin Khattab
Sehr empfehlenswertes Buch für schwangere Frauen und die Zeit nach der Geburt. Klar verständlich illustrierte Asanas mit interessanten Erklärungen und Übungsabfolgen unterteilt in die verschiedenen Phasen der Schwangerschaft und der Rückbildung für AnfängerInnen und Fortgeschrittene.
(ISBN: 978-1-4027-2689-7)

Iyengar Yoga: Ein Weg zu Gesundheit und Harmonie
von B.K.S. Iyengar
Nicht so ausführlich und umfassend wie das Standardwerk ‘Licht auf Yoga’. Sehr ansprechendes Layout. Wunderbar geeignet als erstes Eintauchen, erstes Praxisbuch für zuhause.
(ISBN: 3-8310-0219-3)

The Woman’s Yoga Book
Asanas and Pranayama for all phases of the menstrual cycle by Bobby Clannell
Dieses Buch zeigt klar verständlich und ansprechend illustriert, wie Frauen sinnvoll unter Berücksichtigung und Wertschätzung ihres monatlichen Zyklus Yoga praktizieren können. Die Iyengar Seniorlehrerin erklärt einzelne Asanas und Pranayamaübungen ausführlich und hat Übungssequenzen für ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Gemütszustände zusammengestellt, die allesamt Anregung für eine stimmige Yogapraxis geben.
(ISBN-13: 978-1-930485-18-1)

Licht fürs Leben
von B.K.S. Iyengar
Yogaansichten und Lebensphilosophien eines grossen Meisters.
(ISBN-10: 3-426-29151-7)

Der Baum des Yoga
von B.K.S. Iyengar
Eine wunderbare Einführung in die Philosophie des Yoga. Zu einer Vertiefung der Yogaphilosophie empfehle ich anschliessend die Auseinandersetzung mit der Bhagavadgita und dem Yoga Sutra von Patanjali (dem Urvater des Yoga).
(ISBN: 3-502-63337-1)

Bhagavadgita
«Der Gesang Gottes» – eine der zentralen Schriften des Hinduismus, ein spirituelles Gedicht, das auch im Westen als bedeutendes philosophisches Werk anerkannt ist (entstanden ca. zw. 5. – 2. Jh. v.Chr.).
Es gibt unzählige Publikationen – viele grosse Gelehrte haben sie studiert und kommentiert.
(ISBN: 3-15-007874-1, Reclam-Ausgabe)

Der Urquell des Yoga
von B.K.S. Iyengar
Die Yoga Sutra von Patanjali: Der Leitfaden für die Yogaphilosophie schlechthin. Es ist eine der ältesten Überlieferungen der Yoga Tradition, geschrieben von Patanjali (2. Jh. v.Chr. – wenn deckungsgleich mit dem Grammatiker Patanjali…). Die Sutra besteht aus 195 Sanskrit-Versen, in denen in hochkonzentrierter Form die Essenz des Yogaweges gebündelt ist. Auch hier gibt es wie bei der Bhagavadgita mannigfache Publikationen. Mit ”Der Urquell des Yoga” veröffentlicht B.K.S. Iyengar seine intensive Auseinandersetzung mit den Sutras.
(ISBN: 3-502-61238-2)

Iyengar Yoga in der MenopauseIyengar Yoga in der Menopause
von Geeta S. Iyengar, Rita Keller, Kerstin Khattab
Das Buch beinhaltet zahlreiche Übungen und Asanas, die eine besonders positive Wirkung auf den weiblichen Organismus haben. Sie helfen ihm, sich an die neue hormonelle Situation anzupassen. Die Beschwerden in den Wechseljahren können so deutlich reduziert werden.
(ISBN: 9783131985316)

Iyengar Yoga für gesundes Altern
von Rita Keller
Dieses Buch vermittelt anschaulich Hintergrundwissen und YogaÜbungs-Sequenzen zu den Themen: Mobilität, Stabilität + Balance, Tägliches Ritual zur Gesunderhaltung, Erschöpfung, Schlafstörungen, Rückenprobleme, Depressionen, Kräftigung des Herzens, Hoher Blutdruck, Osteoporose, Gesunderhaltung des Beckenboden, Gesunderhaltung der Prostata, Die Kraft der Hände – Mudras sowie Die Kraft des Klangs – Mantras.
(ISBN: 978-3-947191-04-8)



Mantren


1. Anruf an das Göttliche – invocation divine


Om namah Sivaya gurave

Saccidananda murtaye

Nisprapancaya santaya Niralambaya tejase.

Ich verneige mich vor dem Göttlichen,

das sich im Jetzt, im Bewusstsein und in der Freude zeigt.

Das immer da ist, strahlend in Frieden, unabhängig von allem Alles erleuchtet.


2. Hymne an Patanjali


Yogena cittasya padena vācām

Malam śarirasya ca vaidyakena

Yo’pākarottam pravaram muninām

Patañjalim prāñjalir ānato’smi

Ābāhu puruşākāram

śankhacakrāsi dhārinam

Sahasra śirasam śvetam

pranamāmi Patañjalim

Hari Om

Um den Geist(Citta) zu reinigen, das Bewusstsein zu klären, gab uns Patanjali die Wissenschaft des Yoga. Um unseren Wortgebrauch und unsere Sprache zu reinigen gab er uns die Grammatik, so dass die Art und Weise, wie wir Wörter verwenden, klar, eindeutig und rein ist.

Um die Unreinheiten (Malam) des Körpers(Sarira)zu beseitigen, gab er uns die Heilkunst (Vaidyakena)

Lass mich näher an diesen kommen, der uns diese Dinge gegeben hat.

Lass mich mit gefalteten Händen mein Haupt vor Patanjali verneigen.

Von den Händen bis zum Kopf hat dieser die Form(Karam) eines Menschen(Purusa).

In seiner Hand hält er Muschel(Shanka) und Scheibe(Cakra).

Auf seinem Kopf (Sirasam) hat er tausend(Sahasra) Kobra-Hauben, da er die Inkarnation von Adishesha ist, der bedeutendsten Kobra. (Svetam = weiss.)

Ich verneige mich vor Patanjali


3. In allem einen Lehrer sehen


Gurur Brahma – Gurur Vishnu

Guru Devo Maheshvarah

Guru Sakshat Param Brahma

Tasmai Sri Guruve Namaha

Alles Neue ist mein Lehrer. (Schöpfer = Brahma)

Alles, was da ist, ist mein Lehrer. (Erhalter = Vishnu)

Alles, was zum Loslassen ist, ist mein Lehrer. (Zerstörer = Shiva)

Es gibt Lehrer, die wir fassen können. Und es gibt Lehrer jenseits dieser Welt.

Ich verbeuge mich vor allen Lehrern und übergebe ihnen die Früchte meiner Taten.