"Bemühen wir uns um die Wurzeln des Baumes, werden Knospen spriessen und ihren  Duft verströmen. Bemühen wir uns um unseren Körper, duften Geist und Seele."

B.K.S. Iyengar


Richard Rauschecker

Iyengar®Yoga-Lehrer

Level 2


Mit großer Freude und Begeisterung entdeckte ich 2003 im Yoga eine unbegrenzte Methode der sinnstiftenden persönlichen Entwicklung.

Ähnlich einem Passepartout um ein Bild herum, gibt Yoga meinem Lebensweg Raum und Rahmen.

Nach langjährigem autodidaktischen Üben besuchte ich von 2009-13 eine erste Ausbildung zum Yogalehrer an der Yogauniversity in Villeret/CH.

Von 2013-16 absolvierte ich den Lehrgang zum zertifizierten Iyengar® Yoga-Lehrer bei Wilfrid Schichl in Bern.

Ich bilde mich regelmässig am RIMYI in Pune, dem Mutterinstitut des Iyengar Yoga, weiter und besuche mit anhaltender Freude Seminare und Workshops bei inspirierenden Iyengar® -Yoga-Lehrern.

Aus diesen Vertiefungen und der täglichen Übungspraxis nähren sich Verständnis und Kraft um die Klarheit und Schönheit der Iyengar-Methode im Unterricht zu vermitteln.





Annemarie Bürgi-Rauschecker


Yoga bedeutet für mich Freiheit, Klarheit und Selbstfindung.

Regelmässiges Üben schenkt mir eine freudige Grundstimmung und ermöglicht mir einen friedlichen und harmonischen Ausblick aufs Leben.

Ich wohne in Zürich, war über 20 Jahre in Marketing und Kommunikation tätig und arbeite heute im sozialen Bereich.

Yoga Freudenstadt unterstütze ich mit Workshops,  Backoffice und bei der allgemeinen Organisation.

Kurzbiografie:

09-13 Yoga University Villeret zur Yogalehrerin SYV (Schweizerischer Yogaverband), 
EYU (Europäische Yoga Union) bei Reto Zbinden http://www.yoga-university.ch/yoga/de/

13-16 Zertifizierungslehrgang zur Iyengar Yogalehrerin 
bei Wilfrid Schichl, Introductory http://www.yogabern.ch/